Kurse

Mit einem großen Team von Tanzpädagogen und Fitnesstrainern präsentiert sich die Ballettschule Köln-Porz mit fast 50 Kursen in der Woche! Wir bieten Ihnen Unterricht in den verschiedensten Tanzrichtungen im Kinder- und Erwachsenenbereich und ein breit gefächertes Bewegungsangebot für alle Altersstufen im Fitnessbereich.

Ob Anfänger, Mittelstufe oder Fortgeschritten – Sie finden bei uns den passenden Kurs! Kommen Sie einfach mal „schnuppern“ und entdecken Sie für sich etwas Neues. Gerne beraten wir Sie auch persönlich!

Ballett

Wir unterrichten klassisches Ballett aufgeteilt in die Stufen „Kinderballett 1 bis 5„, bieten Ihnen spezielle Förderklassen sowie erste Ballettgrundlagen und klassisches Ballett für Anfänger und Fortgeschrittene (Jugendliche und Erwachsene).

Kinderballett ist dabei eine tänzerische Früherziehung und ganzheitliche Körpererziehung für Kinder ab 4 Jahren.
Spielerisch und mit viel Phantasie werden Muskulatur, Feinmotorik, Raumgefühl, Rhythmusgefühl und Ausdauer gestärkt – die ideale Vorbereitung für den klassischen Ballettunterricht.

Spitzentanz wird erst bei entsprechender Vorbildung und ab dem 13. Lebensjahr unterrichtet.

Alle Ballettklassen haben eine LIVE-Begleitung am Piano.

Gymnastik

Während unserer Ballett-Gymnastik wird der ganze Körper, von den Füßen bis zum Kopf, schwungvoll zu LIVE-Musik vom Piano bewegt!

Das Programm beinhaltet Haltungsturnen, Rückenschule, „Bauch, Beine & Po“, Kreislauftraining, Koordination und vor allem viel Spaß. Ein ideales Begleit-Training zum klassischen Ballett-Untericht.

Unsere Konditionsgymnastik verbindet ebenfalls verschiedene Trainingsmethoden sinnvoll miteinandern.
Ein Cardiotraining verbessert die Ausdauerleistung, Kraft, Koordination und fördert die Fettverbrennung.

Übungen nach J. Pilates verbunden mit einer funktionalen Gymnastik fördern die Mobilität der Gelenke und Wirbelsäule und sorgen für gezielten Muskelaufbau. Problemzonen wie Bauch, Oberschenkel, Po (BOP) werden durch ein spezielles Workout gefestigt und gestrafft!

Pilates

Die Pilates Methode gilt als ganzheitliches Körpertraining – vereint Körper und Geist. Durch regelmäßiges Pilates Training kann man sehr gut Fehlhaltungen, Verspannungen und Schmerzen vorbeugen. Es dient der deutlichen Verbesserung der Haltung und Körperspannung, fördert ein besseres Körperbewusstsein, kräftigt die Muskulatur und strafft das Gewebes.

Mehr Beweglichkeit, Flexibilität und Stärke sowie Koordination und Gleichgewicht werden durch Pilates geschult und erreicht. Spannungszustände im Körper werden wahrgenommen und gelöst. Dabei geht es darum, einen Bewegungsablauf mit so wenig Kraftanstrengung wie möglich und nur soviel Kraftaufwand wie nötig durchzuführen.

Ziel von Pilates ist es in den Genuss eines beweglichen, kräftigen, koordinierten, energievollen und gesunden Körpers zu gelangen.

Zumba®

Zumba® ist das Neueste im Fitness-Bereich und eine Mischung aus Aerobic und lateinamerikanischen Tanzelementen.

Auf Basis einer bestimmten Musik werden kleine Choreografien erarbeitet, die Tanzstile aus allen Teilen der Welt beinhalten. Dabei soll der eigene Rhythmus gefunden und dadurch ein effektives Training ermöglicht werden.

Die Kondition wird gestärkt und jede Menge Spaß ist garantiert!

Jazz Dance

Durch verschiedene Schrittfolgen im Stehen wärmen wir den Körper langsam auf. Wir massieren die Muskeln und bereiten den Körper damit auf die Stunde vor.

Nun folgen am Boden einige Streck- und Dehnübungen. Beim dritten Warm up geht es ausschliesslich um Kraft und Kondition. Dazu gehören unter anderem: Liegestützen, Push ups, Sit ups.

Es folgen Turns (kleine Kombinationen mit verschiedenen Drehungen) sowie Jumps (Sprünge in kleinen Chroreographien) und Kombinationen durch die Diagonale.

Zuletzt werden die Muskeln in einem Cool down gedehnt, eine Entspannung, die für das Ende einer Jazz Stunde enorm wichtig ist.

Hip Hop

Hip Hop ist ein Tanz, der als Subkultur der afroamerikanischen und hispanischen Stadtbevölkerung in den achtziger Jahren entstand. Heute kommen die Einflüsse von überall her und es ist schwer, eine klare Definition für Hip Hop zu verfassen.

Wichtige Bestandteile sind Power und Rhythmus durch Tanzstile wie Electric Boogie, Popping, Locking und Krumping.

Im Fordergrund steht dabei immer, sich von der Musik treiben zu lassen und ganz im Tanz aufzugehen.

Aktive Entspannung

Im Unterricht der „Aktiven Entspannung“ erfährt der Tänzer einen sehr bewussten Umgang mit sich und seinem Körper. Dem Unterricht liegt die Franklin-Methode zugrunde. Sie ist eine Verbindung aus Imagination, erlebter Anatomie und Bewegung.

Die Bewegungsübungen werden bewusst in Stille, d.h. ohne Einsatz von Musik, ausgeführt, damit der eigene Rhythmus unter Einsatz der Atmung erlebt und erfahren wird.

Ziel ist es, dass der Tänzer ein ehrliches und sicheres, vertrauensvolles
Gefühl für seinen Körper bekommt, seine Grenzenlosigkeit erfährt, in dem er spürt, wie kraftvoll und mächtig sein Geist, sein mentales Potenzial ist. Dadurch wird die Präsenz, persönlicher und künstlerischer Ausdruck im tiefsten Inneren gefördert.

Aerobic

Aerobic ist ein dynamisches Fitness-Training mit rhythmischen Bewegungen zu motivierender Musik!

Die Grundelemente fördern besonders Kondition und Koordination. Die in kleinen Choreographien zusammengestellten Einheiten sind eine Mischung aus Gymnastik und Tanz.

Dabei werden folgende Elemente in jeder Stunde integriert: Warm-up, Cardiophase, Cool-Down, Workout, Cool-Down, Stretching