Unser Team
Wir sind ein nettes Team qualifizierter Pädagogen und Pianisten, die den Unterricht individuell auf dich zuschneiden. Dabei werden die Fähigkeiten und Möglichkeiten jedes einzelnen Schülers berücksichtigt, um eine möglichst effektive und gesunde Leistung zu erbringen.
Unsere Schüler werden durch das Team effektiv auf eine tänzerische oder tanzpädagogische Berufslaufbahn vorbereitet. Für die Erwachsenen strukturiert das Team unsere Kurse qualitativ und inhaltlich so, dass diese zum Beispiel von Lehrer/innen sowie Kursleiter/innen in Sportvereinen und ähnlichen Institutionen für Fortbildungszwecke verwendet werden können.
Unterstützt und bereichert werden unsere Klassen durch LIVE-Begleitung eines Pianisten, der die Musik individuell auf die Arbeit der Pädagogen abstimmt. Die Unterrichtsqualität wird dadurch enorm gesteigert, so dass du neben der körperlichen auch eine musikalische Förderung erhältst.
Du möchtest uns kennenlernen?
Komm doch einfach persönlich vorbei. Eine kostenlose Probestunde ist jederzeit möglich.
Andrea Deom (Kinderballett, Ballett, Pilates)
Das Studium an der Hochschule für Musik in Köln beendete ich im Jahr 2002 mit dem Abschluss „Staatlich geprüfte Diplom-Bühnentänzerin“. Während meines Studiums konnte ich eine Menge Bühnenerfahrung sammeln, in Zusammenarbeit unter anderem mit den Choreographen Vera Sander, Marc Baldwin, Michael Popper, Yuriko (Martha Graham), Robert Cohan und Miro Magloire.
Bereits während meiner Tanzausbildung lernte ich die Pilates-Methode kennen und lieben. Diese außergewöhnliche Trainingsform bietet jedem die Möglichkeit, seinen Körper gezielt und effektiv zu trainieren und seinen ganzen Körper besser wahrzunehmen.
Seit 2006 unterrichte ich Ballett und im August 2007 begann ich mit meiner Ausbildung bei Pilates Bodymotion.
Weitere Qualifikationen:
2008 „Die Methodik des Kindertanzes“ bei Frau Gisela Peters-Rohse
2011 Weitere Ausbildung bei Pilates Bodymotion „Allegro-Training“
2014 Abschluss: Ballettpädagogin für den den Laientanz-Unterricht mit 6-18 Jährigen nach Waganowa
2014 Weiterbildung bei Pilates Bodymotion „Faszien Pilates-die dritte Dimension“
Veronika Zielinsky (Jazz Dance)
Nach dem erfolgreichen Abschluss der Schule zog es mich in die Geburtsstädte des Urban Dance, New York City. Dort ließ ich mich unter anderem von Tanzarten wie Voguing und House inspirieren und verbesserte auch meine Technik in Jazz Dance und Contemporary. Ich erhielt unter anderem Unterricht am Broadway Dance Center, Perry Dance und PMT. Aber auch in London und Paris sammelte ich zahlreiche Erfahrnungen an Schulen wie dem Pineapple Studio und dem Harmonique.
Ich tanzte unter anderem schon für AUDI und das ZDF und begeistere meine Schüler durch meine fröhliche und spritzige Art.
Svenja (Ballett, Pilates)
Anschließend habe ich in England meinen Master of Performance Dance absolviert und als Tänzerin mit Choreographinnen und Choreographen wie Kerry Nichols, Yael Flexer und Jonathan Burrows gearbeitet.
Seit Mitte 2016 arbeite ich als freischaffende Tänzerin in Köln und Düsseldorf und choreographiere seit 2020 Soli, Duos und Gruppenstücke für Tanzwettbewerbe. Mein zeitgenössisches Gruppenstück „Human Dignity“ gewann 2022 den ersten Platz bei den Dance Waves European Dance Championships in den Niederlanden.
Während meines Tanzstudiums in Köln habe ich meine Leidenschaft zu Pilates entdeckt und die Matten- und Studioausbildung für Reformer und Cadillac absolviert.
Isabell Henkel (Kinderballett)
Mit 14 Jahren habe ich angefangen im Bereich der Tänzerische Früherziehung, Ballett und Jazz zu assistieren. Später habe ich selbst unterrichtet und meine gesammelten Erfahrungen in meinen Unterricht mit einfließen zulassen.
Zusätzlich habe ich an einem Ballett Austausch in Serbien, Novi Sad teilgenommen, wo ich mit anderen Schülern professionellen Ballett und Pas de deux Unterricht bekommen habe.
Außerdem konnte ich viele wertvolle Eindrücke in London in den Pineapple Dance Studios gewinnen.
Außerhalb des Ballett Studios habe ich durch mein sonderpädagogisches Studium Umgang mit Kindern in allen Altersstufen gelernt und verstehe, wie man Kindern mit viel Spaß und Freude Ballett auf spielerische Art und Weise vermitteln kann.
Mathilda (Kinderballett, Hip Hop Kids)
Neben dem Tanzen studiere ich Lehramt. Auch da habe ich Kenntnisse und Erfahrungen in der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gesammelt.
Ich möchte, dass meine Schüler:innen die selbe Freude und den selben Spaß am Tanzen erfahren wie ich.
Ich freue mich auf euch!
Ana Marija Jovanovic (Modern, Ballett)
In den Jahren 2004 und 2008 nahm ich an der Sommerschule der „Academie de Danse Classique Princesse Grace“ in Monte Carlo, Monaco, teil, wo ich die Gelegenheit hatte, die französische Balletttechnik kennenzulernen. 2006 nahm ich an einem Sommerseminar in Varna, Bulgarien, teil, wo klassisches Ballett von der französischen prima ballerina assoluta Elisabeth Platel unterrichtet wurde.
Als Profitänzerin war ich in der Saison 2009/10 Mitglied der „Cairo Opera Ballet Company“ in Ägypten, wo ich an zahlreichen Balletten teilnahm, darunter: Romeo und Juliet, Schwanensee, Nussknacker, Spartacus, Zorbas der Grieche und viele andere.
Ich unterrichte seit 2012 und unterrichte derzeit klassisches und modernes Ballett für Kinder und Erwachsene an verschiedenen Ballettschulen in Köln und darüber hinaus.
Sina (Hip Hop)
Angefangen mit Jazz Dance und Showtanz, entdeckte ich irgendwann Hip Hop für mich. Zunächst assistierte ich in verschiedenen Kursen und unterrichtete schon bald verschiedene Altersgruppen im Bereich Streetdance/Videoclip/Hip Hop. Mit meiner Formation gewann ich verschiedene Meisterschaften sowie zweifach den Titel der Westdeutschen Meister im Bereich Commercial/Viedeoclip.
Nach der aktiven Meisterschaftszeit unterrichtete ich immer noch mit großer Leidenschaft und freue mich, meine Erfahrungen an meine Schüler:innen weiterzugeben und sie für das Tanzen zu begeistern.
Außerhalb der Tanzschule arbeite ich als Grundschullehrerin. Auch hier unterrichte ich mit ganz viel Herz und Einsatz, um den Kids möglichst viel mit auf den Weg zu geben.
Katharina Menning (Body Workout)
Im Jahr 2009 entschied ich mich, selbst als Trainerin tätig zu werden. Für die fachliche Qualifikation habe ich beim Rheinischen Turnerbund den Trainerschein C für Fitness und Aerobic erlangt, sowie an diversen Fortbildungen teilgenommen.
Der Sport, gerade in der Ballettschule Porz, bietet mit die Möglichkeit, Abwechslung in meinen Alltag zu bringen. Zudem hält die körperliche Betätigung Geist und Körper fit. Gerade in der heute sehr bürolastigen Arbeitswelt ist Sport als Ausgleich wichtig. Mit meinem Unterricht möchte ich daher meinen Mitmenschen die Möglichkeit bieten, sich fit zu halten und ein wenig Ablenkung vom Alltag zu finden.
Regina Bern (WSG, Rückenfitness)
Im Fokus meiner Stunden liegt die Bewegungserhaltung- und Verbesserung der Strukturen, sowie Kräftigung und Stabilisation der Gelenke und Muskeln.
Ich freue mich auf dich!
Bettina (BBP, Spinning)
Anna Artmann (Pianistin)
Mit sechs Jahren habe ich selber angefangen Klavierspielen zu lernen. Meine erste Musiklehrerin munterte mich so vor jedem Auftritt auf: „Du darfst nie unterbrechen, immer durchspielen, sonst brechen deine Ballerinas sich die Beine!“ Woher sie wohl geahnt hatte, dass ich einem Ballett begleiten würde?!
Wie fast alle anderen Mädchen habe ich als Kind geträumt, Ballerina zu werden und hatte viel und gern getanzt. Nachdem ich beide Schulen (Gymnasium und Musikschule) erfolgreich beendet hatte, studierte ich weiter Musik an der Musikfachoberschule in Mariupol, Ukraine.
Ich bin diplomierte Musiklehrerin und Konzertmeisterin und habe seit meinem Diplomabschluss 1971 in vielfältiger Weise in diesem Beruf gearbeitet, sodass ich über eine langjährige Berufspraxis verfüge.
Im Jahr 1997 bin ich mit meiner Familie nach Deutschland ausgewandert und mein Diplom wurde anerkannt. Durch Zufall und etwas Glück kam ich zum Ballett. Erst habe ich als Pianistin im Ballettstudio B. Helbig in Euskirchen gearbeitet. Dort habe ich Ballettmeisterin Prof. U. Borrmann kennengelernt und einige Jahre ihre Workshops als Pianistin begleitet. Daraufhin war ich an der Ballettschule „POSITION… dance“ von Marc van Aerschot am Rudolfplatz in Köln beschäftigt, wo ich mit Marc von Aerschot und Ballettmeisterin und Choreografin Natali Murariu zusammen gearbeitet habe.
Seit 2002 bin ich hier, an der Ballettschule Porz, tätig. Ich bin glücklich, dass ich hier nicht nur Ballett, meinen Traum, als Pianistin begleiten darf, sondern auch selbst die Möglichkeit habe, an den tollen und meist sehr unterhaltsamen Ballettstunden teilzunehmen.
Günther Hildt (Pianist)
Die Bewegungs- und Tanzarten, die zu begleiten sind, beinhalten Kindertanz, Gymnastik, Folklore, Modern, Jazz Dance und klassisches Ballett. Besonders bereichernd empfinde ich den Kindertanz, das Mitwirken an der Entwicklung der Kinder. Dort, aber auch in allen anderen Stunden, ist meine Kreativität gefragt, die Tanzbegleitung am Klavier soll beflügeln und Freude bereiten.
Bis heute bin ich dankbar, dass ich durch einen glücklichen Zufall einen Aushang in der Musikhochschule Köln, an der ich studierte, auf diesen Beruf aufmerksam wurde. Bis heute übe ich ihn mit viel Freude, Begeisterung und Neugier aus.
Robert Rieger (Pianist)
Da ich im Oktober 1976 durch einen glücklichen Zufall in der Ballettschule Götz-Wolff einige Ballett- und Gymnastikstunden als Pianist übernehmen konnte, kam ich sehr bald auch zur „Internationalen Sommerakademie des Tanzes“, zum „Institut für Bühnentanz“ und zur „Rheinischen Musikschule“. Die Summe der Erfahrungen im Fach Ballettbegleitung findet sich wieder in der von mir 1984 vorgelegten Diplomarbeit „Aufgaben und Funktionen des Ballettpianisten – Aspekte eines Berufsbildes“.
Meine Anstellung als Klavierlehrer und Ballettkorrepetitor, die ich seit 1980 an der Rheinischen Musikschule in Köln hatte, kündigte ich, nachdem ich meinen großen Sohn Merlin drei Jahre ab März 1995 im Erziehungsurlaub betreut habe. Seither arbeite ich mit immer noch wachsender Begeisterung als freier Klavierlehrer und Pianist in Gummersbach und Köln, wobei ich darauf achte, dass mir viel Zeit bleibt, meinen kleinen Sohn Felix zu betreuen, der jetzt in die Schule kommt.
Ich brachte jede Form von (künstlerischem) Tanz als sichtbar gemachte Musik, wo Bewegung und Musik im kammermusikalischen Sinn zu einem Gesamtkunstwerk werden. Das gilt nicht nur für große Choreografien, sondern auch für das Ballett-Training, wo die einzelnen Übungen dann zum Erlebnis werden, wenn sie mit künstlerischem Ausdruck getanzt werden, und das nicht nur für die großen, sondern auch für die kleinen Eleven.
Je eher Kinder lernen, sich mit unterschiedlichen Bewegungsqualitäten künstlerisch auszudrücken, desto größer wird später die Bühnenpräsenz.
Roman Nedzvetskyy (Pianist)
Nach dem Mittelschul- und Musikschulabschluss wurde ich 1991 bei der Musikberufschule in Dnepropetrowsk aufgenommen und nahm innerhalb des ersten Berufschuljahres den Lehrstoff von zwei Jahren durch. Nachdem ich den musiktheoretischen National-Wettbewerb der Musikberufschüler gewann und Preisträger des musiktheoretischen International-Wettbewerbes in Moskau wurde, wurde ich 1993 Student der Russischen Gnessin Musikakademie in Moskau (Fach Musikwissenschaft). Während des Studiums (1993-1998) habe ich angefangen, den Ballettunterricht am Klavier zu begleiten und Musik für Ballettübungen zu komponieren.
Im Jahr 1999 kam ich nach Deutschland und komponierte weiterhin Musik für Ballettunterricht und auch Musikstücke in verschiedenen Stilen und Richtungen um sie am Keyboard zu arrangieren. 17 Jahre lang war ich als Ballettpianist beim Studio für Tanz von Annette Farber in Köln tätig. Zurzeit begleite ich als Pianist den Ballettunterricht bei verschiedenen Ballettschulen und Studios in Köln, u. a. der Tanzakademie der Rheinischen Musikschule (seit Oktober 2006); Hochschule für Musik und Tanz Köln (seit April 2007); Tanzhaus 1141 von Kay Schötz und Ballettschule Porz (beide seit September 2013). Außerdem komponiere ich immer wieder neue Musikstücke.
Meine Kompositionen für Ballettübungen nehme ich auf CDs auf. Insgesamt habe ich 7 CDs mit jeweils 50 Musikstücken darauf herausgebracht. Mehr Informationen dazu, sowie Fotos von Booklets und Klangbeispiele zum Reinhören gibt es auf meiner Webseite www.romion.de
Karen Freund (Sekretariat, Empfang)
Schon als kleines Kind hatte ich den Traum hinter der Bühne mitzuwirken, sei es beim Fernsehen, im Theater oder beim Radio. Mich begeistern die Entwicklungen der Tänze und das Endresultat auf der Bühne zu sehen, weshalb ich immer wieder aufs Neue von den Aufführungen überwältigt bin. Dadurch, dass meine Tochter mit gerade mal 4 Jahren angefangen hat in der Ballettschule selber zu tanzen, war ich schon sehr früh in Verbindung mit den verschiedensten Tanzrichtungen.
Im Jahr 2017 kam es dann dazu, dass ich glücklicherweise die Stelle durch Zufall bekam. Für mich ist es mein persönlicher Traumjob, da ich gerne Kindern um mich habe und es liebe, hinter der Bühne meinen Beitrag zu leisten.
Meine Aufgaben sind sehr umfangreich, indem ich zum Beispiel Anmeldungen, Rechnungen, Events wie den „Tag der offenen Tür“ und alles rund um Aufführungen und Wettkämpfe helfe zu organisieren.
Ich bin der Ansprechpartner und habe stets ein offenes Ohr für Schüler und deren Eltern, wenn es Fragen, Anmerkungen oder Probleme geben sollten. Sie erreichen mich immer unter den bekannten Kontaktmöglichkeiten, aber am wahrscheinlichsten treffen Sie mich in meinem Büro oder am Empfang der Ballettschule an.